Montag, 30. Oktober 2017

[Rezension] Amelie Murmann - Fangirl auf Umwegen

Harry Potter Fangirl

Inhalt 
(c) Im.press/Carlsen Verlag

**Ein goldenes Ticket zu den Universal Studios, bitte!**
Als sicherlich größter Booknerd auf Erden gehen für die 18-jährige Luna quasi alle Träume auf einmal in Erfüllung, als sie eine Reise zu den Universal Studios in Orlando gewinnt, um die »Wizarding World of Harry Potter« zu besuchen. Dort erwartet sie und die anderen Gewinner die ultimative Challenge zu ihrer Lieblingsbuchwelt und Luna ist mehr als nur bereit, alles daran zu setzen, den ersten Platz zu ergattern. Leider macht ihr dabei ein gewisser Leo immer wieder einen Strich durch die Rechnung und das, obwohl er nicht mal annähernd ihr Fanwissen besitzt. Nach erbitterten Kämpfen um Zauberstäbe und Schulschals platzt Luna schließlich der Kragen – und sie lernt Leo plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen… (Quelle: Im.press/Carlsen Verlag)

Rezension
"Charlie und die Schokoladen Fabrik" von Roald Dahl trifft auf J.K. Rowling. Ich gestehe es: Ich bin kein Harry Potter Fan. Und ja, ich habe Bücher von der Serie gelesen. Sie sind wirklich gut, das will ich gar nicht abstreiten. Dennoch konnte mich der Trend einfach nicht einfangen. 

Die Handlung von "Fangirl auf Umwegen" hat mich allerdings dennoch interessiert und ich fand es wirklich entzückend, wie genau die Harry Potter Welt in Florida dargestellt wurde.

Luna erinnert mich sehr an Charlie von Roald Dahl. Sie kommt aus armen Verhältnissen und kann sich beinahe die Schokolade nicht leisten. Neu ist allerdings Leo, der schon beim Kauf der ersten Schokolade auftritt. Wie es der Zufall will, gewinnen beide die Reise zu der Challenge. Bald merkt man, dass er aus reichen Verhältnissen kommt und die beiden Figuren das Problem haben gegen Vorurteile zu kämpfen. 

Ich fand die Challenge und auch die Beziehung zwischen beiden sehr interessant. Die Aufgaben der Challenge waren abwechslungsreich, wurden aber im Laufe der Geschichte eher nebensächlich, da das Hauptaugenmerk auf Luna und Leo lag.

Leider konnte ich absolut nicht mit raten bei den Aufgaben, da ich mein Wissen hauptsächlich aus den Filmen haben. Die Handlung und die Figuren sind wirklich sehr schön, aber irgendwie entstand kaum Spannung. Es fehlt etwas der rote Faden und es gab bei der Challenge immer wieder längere Pausen.

Fazit
Für Harry Potter Fans eine nette Abwechslung.

1 Kommentar:

  1. Das Buch klingt sogar mal nach etwas, was etwas für mich wäre. Ich lese eigentlich NUR Fantasy und bin auch ein richtiger Potterhead... vielleicht wäre es hier mal ein guter Start, Non-Fantasy zu probieren, weil es trotzdem noch eines meiner liebsten Interessen beinhaltet, hihi. Die Autorin ist übrigens extrem sympathisch! :)

    Tolle Rezi! ♥

    AntwortenLöschen

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.

Du kannst mich aber auch per Mail erreichen: lynesbooks@gmail.com oder direkt Information in den Datenschutzerklärung auf dem Blog.